Was macht ein Fitnesstrainer?

Frau trainiert mit Hanteln

GRATIS INFOS ANFORDERN UND ANBIETER VERGLEICHEN

Erhalte kostenlos und unverbindlich Infomaterial und finde so den passenden Anbieter für dich.

GRATIS KATALOGE ERHALTEN

Aufgaben eines Fitnesstrainers

Als Fitnesstrainer hat man ein breitgefächertes Spektrum an Aufgaben und Tätigkeiten, die man im Arbeitsalltag ausführen wird. Die meisten davon sind selbstverständlich sehr kundenorientiert und beinhalten viel Kontakt mir den Personen, die man trainiert. In erster Linie ist der Fitnesstrainer, wie der Name schon sagt, für die Fitness und die Gesundheit seiner Schützlinge verantwortlich. Der Trainer kümmert sich um jeden Trainierenden individuell und berücksichtigt dabei seine Wünsche, Ziele, Stärken und Schwächen oder mögliche körperliche Einschränkungen.

Zunächst wird für jeden Kunde ein individueller Trainingsplan aufgestellt, hier wird die aktuelle körperliche Fitness sowie Verletzungen und Krankheitsbilder berücksichtigt. Auch die Krankengeschichte wird beachtet, um so einen möglichst perfekt abgestimmten Trainingsplan zu erhalten.

Nach der Erfassung der individuellen Verfassung der Kunden steht der Fitnesstrainer ihnen beim erreichen ihrer Ziele zur Seite. Diese können völlig unterschiedlich ausfallen. Ein bekanntes Ziel ist zum Beispiel Gewichtsreduktion, ein anderes die Steigerung der Ausdauer oder der Kraft. Die Ziele müssen aber nicht immer körperorientiert sein. Gesundheitsorientierte Ziele wie die Verbesserung des Wohlbefindens oder die allgemeine Stärkung der Gesundheit sind auch weit verbreitet. Der Fitnesstrainer hilft den Leuten, diese Ziele zu erreichen. Motivation während dem Training spielt dabei eine große Rolle, aber auch generelle Tipps und ein individuell erstellter Ernährungsplan soll helfen.

Bei Ausführen der Aufgaben und des Trainings an sich fungiert der Fitnesstrainer als Berater. Er zeigt den richtigen Umgang mit den verschiedenen Geräten und korrigiert die Trainierenden gegebenenfalls. Auch als Ansprechpartner für generelle Fragen sollte er zur Verfügung stehen.

Zusätzlich übernimmt der Fitnesstrainer meist Fitnesskurse wie Yoga, Aerobic, Spinning, Bauch-Beine-Po und so weiter.

Zusammenfassung Aufgaben Fitnesstrainer

Das war eine kleine Übersicht aus den Aufgabenbereichen, welche Fitnesstrainer normalerweise ausüben. Sie sind nicht zwingend fester Bestandteil der Fitnesstrainertätigkeiten. Viele Trainer spezialisieren sich in verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel Ernährung oder Group Fitness. Dadurch ergeben sich dann natürlich weitere oder andere Aufgaben.

Hier nochmals eine Zusammenfassung der Frage Was macht ein Fitnesstrainer?

  • Erstellung individueller Trainingspläne
  • Überprüfung der Ziel- und Meilensteinerreichung
  • Motivation der Leute beim Workout
  • Ernährungsberatung
  • Hilfestellung an den Geräten
  • Ansprechpartner bei Fragen
  • Leiten von Fitnesskursen
  • Gegebenenfalls Verkauf, zum Beispiel von Nahrungsergänzungsprodukten oder auch administrative Aufgaben in der Verwaltung

Übersicht der besten Anbieter von Fitnesstrainer Ausbildungen

Wenn dich die Tätigkeiten überzeugt haben und eine Ausbildung für dich in Frage kommt, findest du hier die besten Anbieter, um für dich den passenden zu wählen.

  • Klicke auf das Logo des jeweiligen Anbieters um zu dessen Homepage zu gelangen

AnbieterFitnesstrainer Ausbildung Modelle der anerkannten Anbieter
Logo der Akademie für Sport und Gesundheit
  • Fitnesstrainer B-Lizenz, Fitnesstrainer A-Lizenz, Präsenzunterricht
Logo der Academy of Sports
  • Fitnesstrainer C-Lizenz, Fitnesstrainer B-Lizenz, Fitnesstrainer A-Lizenz, Online mit Präsenztagen
Logo der Studiengemeinschaft Darmstadt
  • Geprüfter Fitnesscoach, Fernlehrgang mit Präsenztagen
Logo der Online Trainer Lizenz
  • Fitnesstrainer B-Lizenz, Fitnesstrainer A-Lizenz, OTL Diplom, Fernlehrgang mit Präsenztagen
Logo der Fernakademie
  • Geprüfter Fitnesscoach, Fernlehrgang mit Präsenztagen
Logo des BTB
  • Fitnesstrainer B-Lizenz, Fitnesstrainer A-Lizenz, Fitnesstrainer A- und B-Lizenz, A- und B-Lizenz mit Fachrichtung, Fernlehrgänge mit Präsenztagen
Logo des ILS
  • Geprüfter Fitnesscoach, Fernlehrgang mit Präsenztagen